Copyright

© Copyright von allen Texten und Grafiken liegt bei mir!
Verantwortung für externe Links liegt bei dem Betreiber der verlinkten Seite!
Kontaktaufnahme über PN-Fenster - s.u.

Dienstag, 14. Februar 2023

Erinnerungen 004 - 14-20 bis zum Auszug

Mit 14 Jahren habe ich, nach einem Volksschul-Abschluss, eine dreijährige Lehre als Industriekaufmann absolviert, bei den Gold-Zack-Werken in Mettmann. Angefangen habe ich noch ein halbes Jahr in Wuppertal-Vohwinkel, bis das neue Büro im Mettmann fertig gestellt war. 

Ich war damals noch ziemlich schüchtern, und habe mich kaum getraut, etwas in Eigenverantwortung zu tun oder gar mal zu widersprechen. Dementsprechend wurde ich auch manchmal geneckt oder auch mal verspottet. Ich machte meine Arbeit aber scheinbar ganz gut, und habe sie eigentlich auch geliebt. Sie gab mir auch ein stückweit Freiheiten, die ich in der Familie nicht hatte. Trotzdem war ich noch sehr auf "Gehorsam" getrimmt. Aber das war auch ein Zeichen der jeweiligen Zeit damals. 

Ich erinnere mich, dass meine Mutter nicht erlaubte, Perlonstrümpfe zu tragen, weil die nur für Erwachsene seien.  Und die Strumpfhosen, die ich tragen musste (wir durften ohnehin nur Kleider und Röcke tragen - keine Hosen), mussten braun sein. So kam dann aber eine Zeit, in der junge Frauen blickdichte schwarze Strumpfhosen trugen. Und weil mir das gut gefiel, habe ich mir erlaubt, eine solche Strumpfhose für mich zu kaufen. Als ich diese dann zu Hause zeigte, meinte meine Mutter sofort, dass das "verboten" aussieht (das war ihre Ausdrucksweise für alles, was sie nicht schön fand). Zunächst habe ich das so stehen gelassen. Aber meine Mutter ließ nicht locker, mich zu bearbeiten ... bis ich die schwarze Strumpfhose wieder zurück in den Laden brachte und stattdessen in eine braune umtauschte. 

Nach meiner Lehre blieb ich noch ein halbes Jahr in der Firma. Dann suchte ich etwas Neues, und fand eine neue Stelle in Düsseldorf bei "C&A" in der Lohnbuchhaltung. Das war dann aber so langweilig (ich bearbeitete hauptsächlich endlose Listen, indem ich die Haken hinter bestimmten Zahlen nochmal durchstrich, als Zeichen einer erneuten Kontrolle) dass ich in einem kleinen Bekleidungs-Kaufhaus in Mettmann den Chef (der zu der christlichen Gemeinde gehörte, zu der meine Eltern gehörten) anfragte, ob er in dem Kaufhaus noch eine Arbeitsstelle für mich hätte). Er schuf für mich eine Stelle in der Buchhaltung, die mir auch ganz gut gefiel. Besonders mochte ich auch, wenn ich im Laden aushelfen sollte - was relativ oft stattfand. Dann saß ich in der jeweiligen Abteilung an der Kasse, und musste die Einkäufe verpacken und abkassieren - am Abend jeweils die Kasse zählen. Die Erfahrung, dass fast immer meine Kasse auf den Penny stimmte, war für mich beflügelnd und scheinbar für die Leitung auch überzeugend, dass ich öfter aushelfen durfte. Zwei Jahre habe ich in diesem Kaufhaus gearbeitet.

Bis zu meinem 19. Lebensjahr gehörte meine Familie zu einer konservativen (freikirchlichen) Gemeinde mit strengen Grundregeln. Diese Regeln haben mich sehr geprägt. Besonders die Drohungen, wie Gott (angeblich) damit umgehen würde, wenn ich die festgeschriebenen Regeln dieser Gemeinde nicht einhalten würde. (Stichworte: „Hölle; Gericht“)


Ich hatte als Kind eine zerstörende Angst, den Vorgaben von Gott nicht zu genügen. Und wenn dann über einen „Abtrünnigen“ gesagt wurde, dass er „vom rechten Weg abgekommen“ sei, dann hatte ich sogar Angst davor, erwachsen zu werden, und mich falsch zu entscheiden. Denn als Kind war es für mich unverständlich, dass man bei solch einer „Bedrohung“, beim abweichen des richtigen Weges diesen Weg nicht einschlagen könnte.


Als wir dann als Familie geschlossen aus dieser Gemeinde austraten, hatte ich noch lange damit zu kämpfen, mich möglicherweise jetzt auf Abwegen zu befinden. Unsere neue Gemeinde waren dann die „Baptisten“ – oder „Evangelisch-Freikirchliche-Gemeinde“ = EFG.


Meine um anderthalb Jahre ältere Schwester war eine Kämpfernatur. Sie hatte die neue Gemeinde gefunden und für gut befunden. Ich bin eher immer „in ihrem Windschatten“ hinterher gelaufen. Sie sprach öfter mal darüber, was Gott ihr gezeigt oder gesagt habe, durch Bibellesen und Gebet. Für mich war das unverständlich. Ich kannte nur Regeln und wie man diese einhielt, damit man auf dem richtigen Weg sei.


Eines Tages verkündigte sie, dass Gott sie in eine Bibelschule schicken wolle. Sie ließ sich Prospekte von Bibelschulen schicken, und wählte eine in der Schweiz aus. Und dann war sie die erste, welche die Familie verließ, um ihren eigenen Weg zu gehen. Ich hatte von da an das Zimmer für mich alleine, in dem wir lange Zeit miteinander gewohnt hatten. Eine Zeitlang genoss ich das. Aber dann erschien mir mein Leben zu gleichförmig und ohne wirkliches Ziel. Darum betete ich eines Abends zu Gott … oder eigentlich eher immer zu Jesus. Denn lange Zeiten traute ich mich nicht, Gott direkt anzusprechen, der mir immer nur als gestrenger Richter vorgestellt wurde. Ich sagte zu ihm: ich würde gerne auch mal eine Wegweisung bekommen von dir. Wenn du wirklich auch mir zeigen kannst/willst, welchen Weg ich gehe, dann zeige es mir bitte so, dass ich es auch verstehe.


Ich weiß nicht mehr genau, wie lange es dauerte … vielleicht 3-4 Wochen. Jedenfalls bekam ich eines Tages einen Brief von einer Brieffreundin, die mir meine Mutter „besorgt“ hatte (ohne dass ich es wollte). Diese Brieffreundin arbeitete in einer Missionsgesellschaft im Südschwarzwald – unmittelbar an der Grenze zur Schweiz. Sie teilte mir mit, dass sie demnächst ihren Job (im Büro) verlassen würde, und es noch keine Nachfolgerin gäbe. Sie fragte, ob das vielleicht etwas für mich wäre.


Zunächst dachte ich: nein, dazu bin ich nicht fromm genug, weiß selbst viel zu wenig, warum ich glaub. Und schon gar nicht so, dass ich es weiter erzählen könnte. Denn das war mir von Anfang an klar – dass man in Missionsgesellschaften auch persönlich missionieren müsste.

Aber dann schlug es bei mir plötzlich wie ein Blitz ein: ich habe gebetet um einen Weg, den ich einschlagen kann. Dies ist die Antwort. Wenn ich das nicht tue, habe ich meine Chance vertan. Meine Gefühle schwappten über. Der Gedanke, dass der große unbegreifbare Gott für mich ganz persönlich einen Plan hat, überwältigte mich total. Und dabei wurde mir dann bewusst, dass auch meine Mängel von diesem Gott dann wohl ausgefüllt werden können. Denn wenn Gott mich selbst für diesen Job aussucht, dann wird er wohl auch die Möglichkeit sehen, dass ich es tun KANN. Die Wochen zwischen der Bewerbung, der Vorstellung und dem Umzug waren für mich wie auf Wolken. Aber festen Wolken. Denn ich dachte: wenn Gott will, dass ich noch diesen Umzug vornehme und diesen Job annehme, dann kann mir ja eigentlich in der Zwischenzeit gar nichts passieren. Ich fühlte mich fast unantastbar in jeder Beziehung. Und damit begann eine ganz neue Phase meines Lebens, unabhängig von der Familie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen