Copyright

© Copyright von allen Texten und Grafiken liegt bei mir!
Verantwortung für externe Links liegt bei dem Betreiber der verlinkten Seite!
Kontaktaufnahme über PN-Fenster - s.u.

Samstag, 11. Februar 2023

Erinnerungen 003 - 8-14

Meine Eltern bauten 1958/59 ein Haus – also eigentlich war es ein Doppelhaus, von dem die eine Hälfte dann meinen Eltern gehörte - in einer Siedlung, die besonders für finanziell schwache und kinderreiche Familien angelegt wurde, als ich 8 Jahre alt war und wir inzwischen 4 Kinder waren, die Jüngste gerade ein halbes Jahr alt.

Zur Zeit des Hausbaus und der Vorbereitung ging meine Mutter (gefühlt täglich) zu Fuß mit uns zur Baustelle, die am anderen Ende der Stadt lag - ungefähr 4 km hin und wieder zurück, um dort vieles noch vorzubereiten für die Einrichtung. Tapeziert hat dann mein Vater alles. Es gab einen Spirituskocher dort im Keller, eine Wasserpumpe auf dem Nachbargrundstück und Johannisbeersaft mit Wasser verdünnt zu trinken. Auf dem Kocher wurde zum Mittag dann Essen gekocht, und es war eine interessante Zeit, so zwischen den Häusern zu pendeln.

Zu dem Haus gehörte ein großer Garten und ein Hühnerstall. Ich erinnere mich noch, wie wir im (noch unbebauten) Garten spielten und einen Nachbarjungen auf dem Grundstück daneben trafen. Er hieß „Axel“ und machte sich bemerkbar, indem er einfach ab und zu ein quieken von sich gab. Keine Ahnung, warum er das machte. Jedenfalls haben wir ihn dann angesprochen und irgendwie auch zusammen gespielt.

Woran ich mich noch besonders erinnere ist, als wir eingezogen waren, hat die Ortszeitung kurz vor Weihnachten einen Artikel mit Foto über uns geschrieben, mit dem Titel "Schönstes Geschenk - unterm eigenen Dach". Auf dem Foto war die ganze Familie, um einen Tannenbaum, der gerade für die Feier aufgestellt wurde. Dieses Foto wurde uns in unserer (sehr gestrengen kirchliche) Gemeinde zum Verhängnis. Mein Vater wurde gerügt, dass wir solch einen (heidnischen) Brauch überhaupt mitmachen würden. Man bezog sich auf irgendeinen Bibeltext um einen "Baum ohne Wurzeln". Das war dann auch das letzte Weihnachten, an dem wir einen Weihnachtsbaum hatten. Aber meine Mutter hat auch das gut gelöst. Sie hat seitdem zu Weihnachten mehrere Tannenzweige in Vasen verteilt und geschmückt, so dass wir den Baum nicht unbedingt vermisst haben.

Bis zum Jahr 1961 kamen dann noch zwei Kinder dazu – wir waren dann sechs Geschwister. Die ersten Jahre in dem neuen Haus wurde der Garten gepflegt, Blumen und Gemüse gesät und gepflanzt und Hühner angeschafft. Der Federtier-Bestand wurde im Laufe der Jahre noch stark aufgefüllt. Mein Vater baute einen zusätzlichen Stall, und wir hatten Hühner, Enten, Gänse und Puten. Am Anfang hat eine Nachbarin die Tiere geschlachtet. Später hat es dann mein Vater selbst gemacht. Und noch später wurde das Ganze meiner Mutter zu viel – und wir hatten gar keine Viecher mehr.

Während dem Tiersegen haben wir auch manchmal Eier an Nachbarn weiter verkauft, für 20 Pfennig das Stück. Ansonsten gab es Eier die Fülle und an Feiertagen gab es für jeden ein großes Stück Fleisch zu essen.

Das Futter für die Tiere wurde von einem „Futtermann“ gekauft, der regelmäßig durch die Siedlung fuhr. Dort hat meine Mutter auch Weizenkörner gekauft für uns zum Abendessen. Daraus hat sie oft „Schrotsuppe“ gekocht. War nichts besonderes, aber wir mochten sie.

Auch andere Händler fuhren regelmäßig durch die Siedlung. Sie meldeten sich zum Teil mit einer Handglocke. Der „Milchmann“ kam anfangs jeden Tag. Wir waren regelmäßige Kunden bei ihm. Der Postbote, welcher die Briefe brachte, hat auf seinem Weg immer irgendeine Melodie gesungen, um sich anzukündigen. Er wurde von allen Anwohnern liebevoll „Sängerlein“ genannt.

In unserer Straße wohnten mehrere Kinder, mit denen wir auch gerne mal spielten. Besonders gerne sah meine Mutter das aber nicht. Sie fand, wir hätten genug mit unserer Familie zu tun, und brauchten nicht die anderen Kinder. Außerdem könnten die Kinder ja vielleicht auch einen schlechten Einfluss auf uns haben. Aber dadurch, dass wir auch in der Schule mit den meisten dieser Kinder zusammen waren, hatten wir auch einige Freunde in der Umgebung, die wir dann einfach „zufällig“ immer mal trafen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen