So ganz ist es ja noch nicht vorbei, das Wochenende. Aber unsere Fahrt zu der Hochzeit einer Nichte ist zu Ende. Wir sind wieder zu Hause angekommen.
Von meinen Geschwistern habe ich leider nur wenige getroffen. Dafür aber umso mehr von meinen Nichten und Neffen. Ein paar von ihnen hatte ich zuletzt als Kleinkind gesehen. Heute sind sie alle erwachsen und die Jüngste von allen um die 20 Jahre alt. Ein Teil der Kinder meiner Geschwister haben selbst schon wieder Kinder. Und weil die Hochzeitsfamilie eine große Kinderschar gewohnt war, wimmelte es die ganze Zeit, während der Trauung und auch bei der Feier nachher, die noch sehr lange in den Abend hinein ging, von zahlreichen Kindern. Die liefen alle selbstverständlich zwischen den Erwachsenen herum und keinen schien es zu stören. Es gehörte selbstverständlich zu der ganzen Feier, dass die Kinder wie die Erwachsenen freie Bahn hatten im Hochzeitsgewimmele.
Alles lief im Zeichen des Mittelalters. Alle waren entsprechend gekleidet. Nicht perfekt aber man konnte das Mittelalter gut erkennen. Die Braut und deren Geschwister hatten eigens für diese Feier für jeden Gast einen Becher und einen Teller selbstgetöpfert und mit Namen versehen. Die erste Aufgabe an die Gäste war, sich eines von beiden Dingen aus dem Stapel zu holen, und die Teile der Person mit dessen Namen weiter zu geben. So konnte man sich gleichzeitig kennen lernen. Die Bestecke waren aus Holz. Diese aber nicht handgefertigt. Das hätte dann wohl doch zu viel Arbeit gemacht.
Es wurden Volkstänze getanzt, selbstgedichtete Lieder vorgetragen und als es dunkel war, überraschte uns alle ein größeres Feuerwerk, das ganz in der Nähe abgeschossen wurde, und eigentlich einer anderen Feier galt. Wir haben davon auch profitiert.
Zu essen gab es Spanferkel, Hirschbraten und Truthahn und viele mitgebrachte Salate, Kuchen und Desserts. Auch die Getränke waren sehr vielseitig und teilweise mittelalterlich. Es gab z.B. Met und Bärenfang, sowie ein Theaterstück dazu, wo der Bärenfang in einer Ostpreußischen Hochzeit die Hauptrolle spielte. Die Geschwister der Braut können hervorragend Theater spielen, das haben sie mehrfach vorgestellt. Wir haben gelacht, geplaudert, uns umarmt und gefreut, einander zu treffen.
Es war ein schönes, entspanntes und vielseitiges Wochenende.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen