Copyright

© Copyright von allen Texten und Grafiken liegt bei mir!
Verantwortung für externe Links liegt bei dem Betreiber der verlinkten Seite!
Kontaktaufnahme über PN-Fenster - s.u.

Sonntag, 26. Mai 2013

Menschliche Erkenntnis und Gottes Wahrheit.

Jedes Mal, wenn ich spüre, dass Gott mich berührt, auf die unterschiedliche Art und Weise, dann wird mir gleichzeitig bewusst, dass ich niemals Gott und seine Wahrheit begreifen kann.

Ich glaube, dass die Sache mit Gott so ziemlich das Gegenteil von dem ist, als viele Glaubende ihre eigenen Erfahrungen als DIE Wahrheit darstellen . Dass diese für keinen Menschen wirklich fassbar ist, weil Gott selbst unendlich viel mehr ist, als es je ein Mensch erfassen kann. Und das ist ganz unabhängig von der jeweiligen Intelligenz des Menschen.

Zusätzlich glaube und erfahre ich aber, dass Gott selbst sich auf den Weg macht, jedem Einzelnen, der Ihn sucht, entgegenzukommen auf dessen Weg auf dem dieser sich befindet. Dass er dabei die Sprache des jeweiligen Menschen spricht, so dass dieser das verstehen kann, was für ihn ganz persönlich dran ist.

Ich glaube, das Problem, das wir Menschen untereinander haben, im Austausch mit Glaubensfragen liegt viel mehr darin, dass jeder, der Gottes Reden und seine Berührung im eigenen Leben schon wahrgenommen hat, seine ganz persönliche Erfahrung auf alle anderen Glaubenden übertragen will. Quasi als "alleinige Wahrheit".

Dabei ist das, was jeder Einzelne wahrnehmen kann, nur ein Bruchteil von dem, was Gott der gesamten Menschheit zu sagen hat und sollte eigentlich bewirken, dass wir uns mehr an Gott selbst orientieren, näher zu ihm rücken und auf ihn schauen - anstatt sich gegenseitig die eigenen Erkenntnisse aufzudrängen.


Wenn wir lernen würden, einander zu akzeptieren einschließlich der ganz persönlichen Erkenntnis, selbst wenn diese sich von der eigenen unterscheidet, wären wir wahrscheinlich viel eher dazu fähig, mehr von Gott selbst zu erfahren. Während der stetige Vergleich mit dem Glauben anderer viel mehr das drehen um sich selbst bewirkt und den Blick von Gott weg lenkt.

Jesus war der einzige Mensch, der die Wahrheit von Gott voll und ganz erfassen konnte. Darum konnte er von sich selbst sagen: "Ich bin die Wahrheit". Und "niemand kommt zum Vater als nur durch mich". Menschen neigen dazu, dass sie gerne vergleichen untereinander. Und wenn sie von jemand beeindruckt sind, wollen sie sein wie dieser. Jesus hat angeboten, dass man die Wahrheit durch Ihn erfahren können. Aber er hat nie gesagt, dass wir genauso würden wie er. 

Man kann Gott und seiner Wahrheit näher kommen durch Jesus. Aber es wird immer nur ein Bruchteil der Wahrheit sein, was wir begreifen können. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen