Copyright

© Copyright von allen Texten und Grafiken liegt bei mir!
Verantwortung für externe Links liegt bei dem Betreiber der verlinkten Seite!
Kontaktaufnahme über PN-Fenster - s.u.

Samstag, 23. Februar 2013

Glutenfrei ernähren

Seit etwa 3 Monaten ernähre ich mich nun glutenfrei. Inzwischen haben sich auch manche Beschwerden gelegt, so dass ich denke, das Richtige zu tun. Es bekommt mir gut und da Gluten nichts ist, was ein Mensch braucht, gibt es auch keine Mangelerscheinungen aufgrund des Fehlens desselben.

Da ich jetzt alleine wohne und für niemand anders als für mich selbst verantwortlich bin, lässt sich das auch gut durchführen. Ich bin allerdings froh, dass es das Internet gibt. Denn in meinem kleinen Wohnort bekomme ich so gut wie nichts von dem, was zu der Ernährung passt. Also lasse ich es mir das meiste von der Post nach Hause bringen. Da ich kein Auto besitze, ist das sogar ein Vorteil für mich.

Schwierig wird es natürlich, wenn man sich gerne mit Freunden im Café oder sonstwo zum Essen treffen möchte. Da hierzulande fast alle Gerichte in irgendeiner Form auch Gluten beinhaltet, kann man diesen Aspekt eines Treffpunktes sozusagen vergessen. Aber das findet bei mir ohnehin nur sehr selten statt, so dass ich denke, es bedeutet keine besondere Einschränkung für mich, die sich nicht auf eine andere Art lösen lässt.

Es kostet natürlich mehr. Meine Söhne haben mich schon für verrückt erklärt, als sie mit mir einkaufen waren und die Preise meiner Lebensmittel sahen. Aber ich bin bis jetzt ganz gut damit gefahren, nicht alles, was ich tue, vom Geldwert her zu beurteilen. Den Wert der Dinge, die ich tue oder habe, möchte ich von der Lebensqualität her beurteilen. Und die Qualität hat sich, für mein Empfinden seitdem gebessert.

Es schneit mal wieder. Ich wünsche mir nun nur noch zur Verbesserung meiner Lebensqualität den Frühling herbei. 
Schönes Wochenende euch allen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen