Copyright

© Copyright von allen Texten und Grafiken liegt bei mir!
Verantwortung für externe Links liegt bei dem Betreiber der verlinkten Seite!
Kontaktaufnahme über PN-Fenster - s.u.

Donnerstag, 14. Februar 2013

Der Mensch, seine Psyche und der Glaube


Vor Kurzem habe ich in einem Buch mit der (wahren) Geschichte einer Frau, die eine multiple Persönlichkeit ist, durch maßlose Grausamkeiten, die sie von ihrer frühesten Kindheit an erleiden musste. Sie hat die Situationen, die schier unerträglich waren, auf viele verschiedene Persönlichkeiten in ihrem Inneren abgesplittert.

Über die Art der Grausamkeiten möchte ich hier nicht reden, außer, dass hieran ziemlich klar wird, dass das, was für viele Menschen der Satan in einer eigenen Person ist, den Menschen selbst ausmacht.

Interessant war für mich der Mensch, der in so viele verschiedene Persönlichkeiten aufgesplittert ein Leben in der buchstäblichen Hölle so viele Jahre ertragen konnte.

Jede Persönlichkeit in diesem Menschen hat seine eigenen Ressourcen im speziellen eigenen Bereich, die er perfekt ausspielt, um danach, wenn dieser Bereich wechselt, wieder zu verschwinden im Innern und dann alles Folgende nicht mehr mitbekommt. Das bewirkt, dass die einzelnen Persönlichkeiten nichts voneinander wissen und die Lebensbereiche der anderen Persönlichkeiten nur "blinde Flecken" in der Erinnerung der Person ist, die gerade aktiv ist.

Auf diese Weise kann innerhalb einer Person eine zartbesaitete Persönlichkeit sein, die keiner Fliege etwas zuleide tut und nichts über das Böse weiß, außer vielleicht aus irgendwelchen vermeintlichen Albträumen - und anderseits können in der gesteigerten Schar der Persönlichkeiten im Extrem sich Mörder  befinden, weil es diesen benötigte, um in der kindlichen Phase in einer grausamen Welt zu reagieren um zu überleben. Und keiner von denen weiß etwas von dem anderen. Nur nebulöse Ahnungen vermitteln dem Menschen, der vielleicht der Ausgangspunkt der Person und damit der sogenannte "Gastgeber" ist, dass irgendetwas mit ihm nicht stimmt und das ist etwas, was Angst vermittelt.

Für mich ist die Feststellung interessant, wie stark im Grund die Psyche des einzelnen Menschen diesen Menschen prägen kann, so dass dieser über Grenzsituationen hinweg perfekt funktioniert in seiner momentanen Umgebung. Es wird u.a. beschrieben, dass mit dem Wechsel zwischen dem auftauchen der verschiedenen Persönlichkeiten, auch das Äußere und die Gestiken verändert wurden. Die Stimme wechselte und die Handschrift, die Haltung und die Ausdrucksweise und die körperliche Verfassung.

Menschen, die in der  Geschichte mit Grausamkeit agierten, weshalb die eine Person sich dann in viele verschiedene Persönlichkeiten abgespaltet waren, waren Menschen ohne Gefühl und Gewissen, zu wirklich Allem fähig. Sie haben sich ganz dem Satan verschrieben - in sich selbst, und wurden damit selbst zum Satan für andere. Sie haben systematisch das Kind manipuliert, bis sie wie eine Art Roboter auf verschiedene Reize mit den verschiedenen Persönlichkeiten reagierten . Die einzelnen Persönlichkeiten in der Frau, die Opfer dieser "Satansmenschen"  wurden, standen oft im Gegensatz zu den anderen inneren Persönlichkeiten und es gab Streit im Innern dieser Person.


Interessant finde ich dieses auch gerade im Blick auf den christlichen Glauben, in dem gerne viele Dinge delegiert werden auf andere äußere Persönlichkeiten, wie: das Gute kommt von Gott und das Böse vom Satan - und der Mensch versteht sich dazwischen quasi als ein Spielzeug dieser beiden Gewalten.  Mit dieser Geschichte wird für mich so manches in Frage gestellt, worauf man sich gerne in dem Gepräge des christlichen Glaubens beruft. Man schiebt gerne die Verantwortung für sein eigenes Handeln ab und auch die Verantwortung für die Mitmenschen, wenn man sie in einen Bereich verschiebt, in dem man nicht zuständig sein will oder auch nicht kann. Manchmal erscheint mir das herkömmliche christliche Glaubensgerüst mehr wie eine Art Selbstschutz, um nicht zur Verantwortung gezogen zu werden.

Helfen konnte aber dieser Frau in dem Buch die christliche Botschaft, dass sie die Botschaft von dem vollkommenem Opfer durch Jesus Christus annehmen konnte, welche die Notwendigkeit von neuen Opfern ausgeschlossen hat. Für diese Frau wurde die Botschaft des vollkommenen Opfers zur Friedensbotschaft für ihre Seele.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen