Copyright

© Copyright von allen Texten und Grafiken liegt bei mir!
Verantwortung für externe Links liegt bei dem Betreiber der verlinkten Seite!
Kontaktaufnahme über PN-Fenster - s.u.

Freitag, 15. Februar 2013

Kommunikation über Grenzen

Von einem meiner Söhne habe ich zum Geburtstag sein ausgedientes Handy geschenkt bekommen, da er sich ein neues gekauft hat. Darauf kann ich jetzt auch Apps speichern und auch über das Handy mit anderen Leuten chatten. Eigentlich ist chatten nicht so mein Ding, ich mag da lieber Foren oder Blogs oder Mails, wo man sich Zeit lassen kann, bis man etwas sinnvolles antworten kann. Aber nun haben meine Kinder über Apps Chatrooms für jeden von uns eingerichtet, dass wir miteinander immer mal kurze Nachrichten senden können, die über das Internet laufen und deshalb keine Extra-Kosten verursachen. Cool ist dabei ein Chatroom, der "Muddas Familientreff" benannt wurde. Dort sind wir dann alle vier miteinander anzutreffen. Da kann man immer mal eine kurze Bemerkung loslassen, mal lustig mal eine kurze Frage in die Runde und alles, was man so eben mal loswerden will. Irgendwie eine coole Einrichtung, jetzt wo wir so ziemlich zerstreut über's Land wohnen.

Heute Morgen haben wir erst einmal nur Fotos ausgetauscht. Meine Tochter fing an mit einem Schneefoto auf ihrem Arbeitsweg. Dann schickte ich eines von vor meiner Haustüre. Danach kam kam eines von einem meiner Söhne aus dem Norden, wo die Schneeschicht nur noch andeutungsweise zu sehen ist. Und das letzte kam aus dem Büro des anderen Sohnes. So konnten wir tatsächlich einen kurzen Moment füreinander festhalten und damit Grenzen überwinden, die zu früheren Zeiten als unüberwindlich galten.

Manches in der Technik finde ich ja übertrieben und verrückt. Aber manches ist auch förderlich und ich bin dankbar, dass ich daran teilhaben darf und so ein paar Grenzen überwinden kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen