Copyright

© Copyright von allen Texten und Grafiken liegt bei mir!
Verantwortung für externe Links liegt bei dem Betreiber der verlinkten Seite!
Kontaktaufnahme über PN-Fenster - s.u.

Samstag, 30. März 2013

Frohe Ostern!

Heute und morgen ist einer meiner arbeitsintensivsten Tage. Morgen früh ist erst einmal ein Auferstehungs-Gottesdienst und um 10 Uhr dann der Oster-Gottesdienst. Der Frühgottesdienst ist dieses Mal wegen der Zeitumstellung  auf 6.30 Uhr vorverlegt, sonst war es immer um 5.30 Uhr. Für mich ist das nicht unbedingt  eine Verbesserung der Umstände. Denn früh aufstehen muss ich ohnehin, da ich alles vorbereiten muss. Da kommt es auf eine Stunde früher oder später nicht so an. Aber die Zeit zwischen den beiden Gottesdiensten ist um eine Stunde kürzer geworden. In den vergangenen Jahren brauchte ich aber die Zeit dazwischen voll und ganz, um alles wieder wegzuräumen und neu zu dekorieren. Allerdings wurde mir dieses Jahr eine kleine Erleichterung zugestanden, die ich als Verbesserungsvorschlag gemacht habe. So muß ich nicht an jeden Platz dicke Kerzen aufstellen und schon  anzünden, sondern jeder bekommt seine eigene handgerechte Kerze, die er auch nach Hause mitnehmen kann.

So muss ich heute erst einmal an alle Sitzplätze der Besucher Kerzenhalter anbringen. Und rundherum im Raum Kerzen aufstellen, sowie an den Tischen, die ich noch in den Raum stellen muss, für die Redner genügend Kerzen zum lesen aufstellen. Die Liedblätter muss ich verteilen auf den Plätzen.  Alle anderen Vorbereitungen (Blumen, Mikros etc.) sind genauso wie zu den üblichen Gottesdiensten. Morgen früh muss ich dann das Abendmahl (in Einzelkelchen) vorbereiten und einen Teil der Kerzen rundherum anzünden, um dann zum Beginn die Gäste an der Türe mit ihren persönlichen Osterkerzen zu empfangen.

Weil ich nun sehr beschäftigt sein werde die nächsten 36 Stunden und danach dann wieder eine Zeit der Entspannung brauche, wünsche ich euch jetzt schon eine gute und besinnliche Zeit und frohe Ostern! Ostern ist ein Fest der Freude. Gerade weil zuvor, am Karfreitag, die Dunkelheit zu überwiegen schien, strahlt das Licht der Auferstehung umso heller in unsere Dunkelheit hinein und verdrängt die Schatten unseres Lebens.

2 Kommentare:

  1. Frohe Ostern, Ehra! Es war mir die erste Ostern Anbetung, was mir sehr erfreute.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, liebe Bibuji, für deine Grüße hier.
      Schön, dass du gute Erfahrungen gemacht hast zu Ostern.
      Liebe Grüße auch dir :-)

      Löschen