Copyright

© Copyright von allen Texten und Grafiken liegt bei mir!
Verantwortung für externe Links liegt bei dem Betreiber der verlinkten Seite!
Kontaktaufnahme über PN-Fenster - s.u.

Dienstag, 8. März 2011

Für mich bedeutet die Bibel ...

Habe gerade im Forum mein "Verhältnis" zur Bibel versucht auszudrücken, und halte das hier auch nochmal fest.

Ich glaube, daß man das, was Menschen als die Bibel verstehen ebensowenig „einordnen“ kann, wie das, was die Bibel ist.

Mit einem schwachen Versuch, das auszudrücken, wie ich es wirklich verstehe, möchte ich es mal so sagen: Gott ist nicht greifbar für uns Menschen. Wenn man alles, was die Welt mit dem was darauf und darüber ist darstellt, zusammenfassend ausdrücken könnte, wäre es immer nur noch ein Bruchteil von dem, wer oder was Gott wirklich ist.

Wenn Menschen denn nun Gottes Wort wahrnehmen, dann kann jeder nur eine Facette von dem Bruchteil was wir von Gott wahrnehmen können, beschreiben. Zusammengefaßt von allen Menschen ausgedrückt würde es einen fröhlichen bunten Blumenstrauß darstellen – aber immer noch nur einen Bruchteil von dem was Gott wirklich ist.

Und so sehe ich auch die Bibel. Ja, ich glaube auch, daß die Bibel ein Geschenk von Gott an die Menschen ist, in dem er durch begrenzte Menschen mit deren begrenzten Worten Botschaften an Menschen weitergibt.

Wenn dann der Ursprung Gott ist in seiner Unfaßbarkeit, der Kanal und das Ziel die begrenzte Welt der Menschen ist, dann KANN niemand „Gottes Wort“ in dieser Botschaft festlegen und greifbar machen.

In dem Fall dient das, was Gott Menschen durch die Bibel vermitteln möchte, jeweils immer dem Ziel – dem Menschen oder der Menschengruppe, welche gerade eine bestimmte Botschaft von Gott braucht.

Wenn der Ursprung unermeßlich ist und die Zielgruppe stark begrenzt, dann ist es ganz natürlich, daß das, was Gott den Menschen sagen will – eben „Gottes Wort – unterschiedlich ankommt. Für die Menschen, die dann die Botschaften miteinander vergleichen und „festlegen“ wollen, um Gottes Wort kontrollieren zu können, kommt das unweigerlich zur Splitterung der Menschen untereinander.

2 Kommentare:

  1. Eines ist mal sicher: die Bibel behauptet nicht von sich, "Gottes Wort" zu sein - sondern, daß Jesus "Gottes Wort" ist.
    Durch die biblischen Texte kann Gott mit uns sprechen, aber die Bibel ist nicht der Koran, der nach dem Glauben des Islam wortwörtliches Wort Gottes sei.
    Aber was Gott uns durch das biblische Wort sagt, das ist genauso unverfügbar für andere wie, sprichwörtlich genommen, der Heilige Geist - und der ist es, der aus geschriebenem Wort Gotteswort machen kann.

    AntwortenLöschen
  2. Hi Wolfram, schön, daß du auch hergefunden hast. So etwas Ähnliches hast du mir vor längerer Zeit schon mal in dem alten Blog geschrieben. Deine Aussage dazu war eines der Puzzleteilchen, die mich bewogen haben,die alten Glaubensmuster, welche ich gelernt hatte, mal zu hinterfragen. Danke dir.

    AntwortenLöschen