Copyright

© Copyright von allen Texten und Grafiken liegt bei mir!
Verantwortung für externe Links liegt bei dem Betreiber der verlinkten Seite!
Kontaktaufnahme über PN-Fenster - s.u.

Dienstag, 1. März 2011

Alles hat seine Zeit

Dieser Spruch kommt aus dem Buch des Prediger in der Bibel. Das Buch ist mir kürzlich erst so richtig aufgefallen, obwohl ich die Bibel ziemlich gut kenne.
In meinem Glaubensleben hat sich manches verändert. Zunächst kam es mir komisch vor, daß ich jetzt, nachdem ich schon etliche Jahrzehnte auf dem Buckel habe, auf einmal eine andere Sicht auf die biblischen Aussagen bekomme, und mein Glaube sich wandelt. Es ist aber so, daß mir jetzt manches schlüssig wird, was mir vorher so klar gemacht wurde: Gott ist eben Gott. Ihn kann man nicht verstehen, also sind die Botschaften von ihm auch schwer zu verstehen. Botschaften aus der Bibel sind in jedem Fall als Gottes Wort zu verstehen und nicht anfechtbar.
Inzwischen verstehe ich die Bibel nicht mehr als reines Gotteswort, sondern als Berichte mit menschlichen Worten, die von Gottesbegegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen zeugen.
Dabei bin ich dann auch durch eine Diskussion im Forum auf das Buch des Prediger (Salomo) hingewiesen worden.
Dort erscheinen mir plötzlich die Gedanken über das Unerklärliche ganz normal und menschlich. "Alles hat seine Zeit" erlebe ich auch. Meine Zeit jetzt beinhaltet eben eine neue Perspektive auf die Möglichkeiten der Beziehung zu Gott.
Darüber möchte ich hauptsächlich hier im Blog berichten.
Vielleicht nebenbei noch einiges persönliches, wenn ich merke, daß meine Leser das interessiert.
Also - seid gegrüßt, wer immer diesen Blog findet, und liest.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen