Copyright

© Copyright von allen Texten und Grafiken liegt bei mir!
Verantwortung für externe Links liegt bei dem Betreiber der verlinkten Seite!
Kontaktaufnahme über PN-Fenster - s.u.

Sonntag, 24. Juni 2018

Der Mensch "zwischen den Welten" ...

Wenn man älter wird, verändert sich das Weltbild langsam aber sicher. Weil vieles, was man in jungen Jahren vielleicht als selbstverständlich hinnahm, langsam verfällt und schwächer wird. Die Möglichkeiten, das Leben zu gestalten werden schwächer. Man lernt, die Chancen zu nutzen, die man hat. Dazu muss man die Möglichkeiten, die einem zur Verfügung stehen, erst einmal wahrnehmen.

In vielen schwierigen Situationen meines Lebens, in denen ich vielleicht in irgendeiner Weise "abgestürzt" bin, kamen mir im Nachhinein oft Vorstellungen in den Sinn, in denen das Ganze in einem Desaster hätte enden können. Es gibt etliche Situationen, bei denen mir heute noch in Erinnerung daran, ein sogenanntes "Flashback" abläuft. Ich habe dann zwar auch oft Gott gedankt, dass er mich vor schlimmeren bewahrt hat. Aber Oberhand hatte eine lange Zeit die Vorstellung, irgendwann in eine  Situation abzustürzen, in der ich hilflos ausgeliefert wäre.

Es gab eine Phase, in der ich viel sichtbar Gutes erfuhr. Auf das Gute fielen aber oft gleich Schatten, ausgelöst durch den Gedanken: als Nächstes kommt bestimmt wieder ein Absturz. Um so etwas so lange wie möglich fern zu halten, suchte ich nach Möglichkeiten, gute Augenblicke festzuhalten - was natürlich nicht funktionierte.

Seit einiger Zeit verwandelt sich diese Sicht aber. Ausgelöst wurde das durch die Erkenntnis, dass Licht im Grunde erst in der Dunkelheit sichtbar ist. Es braucht also die Dunkelheit, um das Licht zu erkennen.

Irgendwie führt mich das langsam dahin, dass sich meine Reaktion auf "Leid" verändert. Wo ich mir früher manchmal Vorstellungen machte,  was alles hätte geschehen können, wenn es schlimmer ausgegangen wäre und was mir überhaupt in dieser Richtung noch alles passieren könnte, komme ich heute dahin, Gott dafür zu danken, dass ich vor schlimmeren Folgen bewahrt wurde. Ja, ich sehe jetzt sogar oft die Notwendigkeit, dass ich Leid erleben muss, um überhaupt zu erkennen, dass das, was ich zuvor selbstverständlich für mein Leben wahrnahm, Gaben Gottes sind, die ich nicht festhalten kann, aber ausgiebig nutzen sollte, wenn ich sie wahrnehme und dafür zu danken.

Gestern "begegnete" mir ein Beitrag in dem Forum, in dem ich zur Zeit am meisten unterwegs bin, der mir sozusagen ein "Aha-Erlebnis"  bescherte, zu dem. worüber ich gerade nachdenke. Da lautete eine Botschaft so in Etwa, dass der Mensch zunächst im geistlichen Dasein "bewusstlos" existierte. Gott wollte aber, dass der Mensch bewusst und aus eigener Entscheidung das Gute wählte - und schickte ihn in die Existenz - das Bewusstsein. (der Schreiber hat das natürlich perfekter ausgedrückt - aber hier gebe ich ja meine persönliche Erkenntnis daraus weiter).

Damit ein Mensch sich entscheiden kann, muss er erst einmal beide Seiten der Medaille wahrnehmen. Gott kann sich dann zwar offenbaren, aber die Offenbarung und die Entscheidung sind zweierlei unabhängige Dinge. Gott kann die Entscheidung nicht "verordnen", wenn er diese unter dem "freien Willen" des Menschen erreichen will. Gott lässt den Menschen also "Gut und Böse" erkennen, damit der Mensch lernt, sich für das Gute zu entscheiden.

Nein, ich mag das Leid immer noch nicht besonders. Aber ich lerne in kleinen Schritten, besonders im Leid und in der eigenen Schwachheit, die Chancen zu erkennen, das Böse mit dem Guten zu überwinden. Und dabei merke ich, dass gerade in solchen Krisenzeiten, das Gute immer mehr an Gewicht zunimmt. Und so lerne ich auch noch, das Gute, das in meinem Leben begegnet, wirklich zu nutzen - ohne gleich Ausschau zu halten auf das, was an Bösem mir vielleicht bald wieder begegnen könnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen