Copyright

© Copyright von allen Texten und Grafiken liegt bei mir!
Verantwortung für externe Links liegt bei dem Betreiber der verlinkten Seite!
Kontaktaufnahme über PN-Fenster - s.u.

Mittwoch, 30. November 2022

Gnade vor Recht ... bei Gott

 Wieder zwei Beiträge von mir im Forum, in denen ich etwas das erste Mal in Worte fasse, was ich schon länger in meinen Gedanken bewege...zur eigenen Erinnerung**. 

Es geht um die Frage, was in der Bibel "Gnade"  bedeutet..... und warum Jesus Gnade von Gott benötigte (nach Lk 2,52)


Zwei verschiedene Post's .... das erste ....


Schon das Wort "Gnade" kann vielfach ausgelegt werden, wenn man es auf Jesus bezieht und mit der Interpretation über Gnade bei Menschen vergleicht.

Ganz egal, wie man Jesus Erdenleben und seine Botschaft verstehen will, zeigt es doch nur auf, dass Jesus in jeder Hinsicht ganz Mensch war und von Kind auf bis an sein Lebensende lernen musste, was das Leben als Mensch bedeutet. So wird auch an anderer Stelle gesagt, dass Jesus Gehorsam lernen musste ... bis zu seinem Ende als Mensch.

So sehe ich auch das Wort "Sünde" in der Bibel, so wie Gott es beurteilt. Für mein Verständnis geht es dabei schlicht um die Verbindung zu Gott - und als Gegenteil das abwenden von Gott, verbunden mit der Entscheidung, ohne Gott leben zu wollen.

Bei Jesus war das nicht anders, als bei anderen Menschen. Ich denke, er hat auch Fehler gemacht und aus denen gelernt. Aber er war immer und unaufhörlich mit Gott verbunden. Und deshalb hat Gott ihm die Gnade erwiesen, ihn als "sündlos" zu befinden. Nicht seine Taten haben ihn dazu geführt, sondern seine intensive Bindung an Gott.


.... und das zweite Post....


Es gibt einen Spruch, der gerne dazu angewendet wird "Man könnte Gnade vor Recht ergehen lassen".

Da stellt sich nur die Frage: um welches "Recht" geht es dabei.

Und da sehe ich einen Unterschied, was zwischen Gott und Menschen unter "Recht" verstehen. Bei der biblischen Gnade geht es mMn um das Recht, wie es Menschen verstehen. Und weil Gott Recht anders einordnet, zeigt er den Menschen deutlich an Jesus, dass er Jesus nach dem Recht, wie es Menschen versteht, "strafen" lässt ... damit Menschen frei werden, die Verbindung zu Gott zu suchen und finden.

Gott lässt Jesus, mit seinem vollkommenen Opfer symbolisch für alle Menschen sterben und damit den Weg frei machen, den die Menschen sich selbst verbaut haben - durch ihr eigenes Rechtssystem.


**Anmerkung: auch wenn ich manches hier für mich selbst aufschreibe, darf es auch gerne kommentiert werden ... indem eigene Gedanken zugefügt werden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen