Copyright

© Copyright von allen Texten und Grafiken liegt bei mir!
Verantwortung für externe Links liegt bei dem Betreiber der verlinkten Seite!
Kontaktaufnahme über PN-Fenster - s.u.

Donnerstag, 8. August 2013

Kommunikationsmöglichkeiten

Seit einem Jahr lebe ich jetzt alleine in meiner Wohnung. Wenn ich also mit Menschen rede, dann per Telefon, wenn ich mal Besuch habe (nicht so oft) oder außerhalb meiner Wohnung. Das bedeutet, ich rede weniger seitdem. Reich psychisch finde ich es ganz okay. Ich drücke mich halt gerne bei tiefsinnigen Gesprächen schriftlich aus, weil man da länger nachdenken kann, wie man sich ausdrückt. Die große Telefoniererin war ich nie, außer bei Smalltalk.

Nun merke ich zunehmend, dass mir im Gespräch einfach oft Worte fehlen. Solche, von denen man weiß: es gibt sie und man hat sie quasi auf der Zunge - aber man druckst herum, um ein ganz normales Wort zu finden. Das finde ich nun zunehmend eher peinlich. Heute musste ich mit jemand aus dem Elektrizitätswerk um den Abschlag für die neue Wohnung telefonisch reden. Und da habe ich einen Satz angefangen, unterbrochen, anders ausgedrückt, minutenlang nach dem Wort "Durchlauferhitzer" gegrübelt und dann einfach gesagt, was ich will, ohne Begründung, weil es mir zu peinlich wurde. geht so natürlich auch: immer kurz und bündig Fakten nennen. Aber so langsam finde ich meine Gesprächskultur besorgniserregend. Vielleicht sollte ich mein Telefon abschaffen und nur noch schreiben. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen