Ich kann es kaum fassen, dass ich im ganz alltäglichen Leben gerade wieder Wunder erlebe.
Eigentlich dachte ich ja immer, ich bekäme meine Rente ab Juli dieses Jahr. So stand es immer im Berechnungsbrief der Rentenversicherung.
Aber genau am 24. Dezember bekam ich eine Erinnerung von der RV, worin man mir empfiehlt, eine abschlagsfreie Rente schon ab 1. Februar zu beantragen. Diese Option stand in meiner Rentenberechnung seit letztem Jahr auf Seite 8 von etwa 20 Bögen. Die hatte ich ganz überlesen. Es geht dabei um eine Option, welche es genau noch bis zu meinem Jahrgang gibt, wenn man genügend Pflichtbeitragszeiten nachweisen kann. Was im letzten Jahr das erste Mal der Fall gewesen ist.
Da ich ohnehin schon oft heimlich gestöhnt habe, dass ich es nicht mehr bis zum Sommer schaffe, weil ich mich irgendwie inzwischen über meine Grenzen belastet fühle, habe ich mich sofort an den PC gesetzt und nachgeschaut, was es mit dieser Option auf sich hat. Ich habe nun die Rente nicht gleich zum 1.2.beantragt, sondern zum 1.4. Aber immerhin sind das noch 3 Monate früher als gedacht.
Und dann bin ich im Internet auf Wohnungssuche gegangen. Habe etwa ein Dutzend Anzeigen erst einmal auf meine Lesezeichen-Liste gesetzt. Bei einer von den Anzeigen habe ich gleich gedacht: Die wäre perfekt. Liegt sehr zentral. In einem Haus, in dem mehrere Ärzte ihre Praxis haben. Unten dran ist ein Lebensmittel-Markt. Und fast der gesamte Busverkehr kreuzt diese Stelle.
Ich habe also angefragt, bei der Immobilienfirma. Bekam am nächsten Tag einen Besichtigungstermin mitgeteilt, wo ich meine Schwester an meiner Stelle hinschickte. Mein Neffe, der mit ihr zusammen dort hin ging, schickte mir ein Foto per Handy von dem Ausblick vom Balkon, der auch wieder sehr überzeugend war. Und später bekam ich von ihr die Bewerbungs-Unterlagen per Mail zugeschickt. Die ich dann auch sofort ausfüllte. Zumindest das, was ich gerade vorrätig hatte. Gleich abgeschickt, damit ich (hoffentlich) die erste bin, die sich bewirbt. Heute bekam ich dann auf einmal einen Anruf von der Firma, mit der simplen Mitteilung, dass ich die Wohnung haben kann und den Mietvertrag zugeschickt bekomme.
Boah - ich wußte garnicht, was ich dazu sagen sollte. War total überrascht, so ohne großes Schnickschnack. Obwohl ich noch nicht einmal alle Unterlagen beigelegt hatte. Sondern auf nachschicken gesetzt hatte. Das hat nun die ganze Wundergeschichte vervollkommend. Zuerst die Rente früher und nun bei der ersten Bewerbung schon eine Wohnung. Ich freu mich nun richtig auf die Zeit meiner Rente!
Und damit wünsche ich Euch Allen noch ein schönes glückliches Neues Jahr 2016!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen