Es fing damit an, dass meine Tochter mir drei Erdbeerpflanzen in dem Topf schenkte. Ihr seht sie auf dem unteren Foto in dem breiten Topf. Sie hat rote Blüten und soll den ganzen Sommer über tragen. Drei Beeren sind schon fast reif. Ich denke, morgen kann ich sie pflücken. Dann erinnerte ich mich an Tomaten, die ich in der vorvorigen Wohnung auf der Terasse im Kübel gezogen hatte. Ich versuchte mein Glück zunächst damit, dass ich einfach eine halbe Mini-Romatomate in einen Blumentopf steckte, in der Erwartung, dass aus den Samen darinnen ein paar Pflanzen wachsen. Just, ein paar Tage nach dem Gedanken sah ich eine schöne Pflanze bei der Blumenhändlerin. Die mir netterweise die Pflanze noch in einen passenden Topf pflanzte und das Ganze etwas billiger machte, als es ausgeschrieben war. Die Pflanze erkennt man besonders am ersten Foto, wo schon fünf fast rote Früchte dranhängen. Die Samen der halben Tomate haben zwei Pflanzen hervorgebracht, die direkt neben der üppigen Tomate steht. Ein paar Tage später wurden beim Discounter Gemüsepflanzen verkauft. Und als dann ein paar noch runtergesetzt wurden, weil sie nicht mehr so schön aussahen, habe ich einfach noch eine Gurkenpflanze für meinen Balkon gekauft. Die kann man am besten sehen auf dem mittleren Foto , ganz links in der Ecke.
Irgendwann dazwischen hatte ich noch ein paar Sonnenblumenkerne in zwei Töpfe gesteckt. Auch da sind ein paar kleine Pflänzchen draus erschienen. die stehen auf dem regal links und rechts hinter der Strauchrose.
Als ich dann sinnend vor meinen Pflänzchen in der Abendsonne saß, kam mir der Gedanke, dass ich unbedingt noch Rosen brauche. Vielleicht solche, aus denen ich ab und zu auch mal ein paar abpflücken kann. Und siehe da - der Discounter verkaufte unmittelbar danach auch Rosen. Zunächst habe ich noch gezögert. Aber als dann nach dem Wochenende der Preis wieder runtergesetzt wurde, habe ich zwei Rosen gekauft. Einen Strauch und eine Kletterrose. Und als zwei Tage später nochmal runtergesetzt wurde, habe ich noch eine Kletterrose zugekauft. Die beiden Kletterrosen sieht man auf den mittleren Bild an der Wand. Ich habe ein Gitter aus dem ehemaligen Schuhregal (Bild 3 in der Mitte) als Kletterhilfe angebracht, einfach mit zwei Kordeln an bereits vorhandenen Nägeln in der Wand aufgehängt. Und die Strauchrose steht auf dem Regal, neben den Erdbeeren.
Und dann hab ich nochmal zugeschlagen und im Online-Versand eine Erdbeerminze-, eine Waldmeister- und eine Stevia-Pflanze bestellt.
Die Minze ist links neben den Tomaten, in einen Karton gepflanzt - in Ermangelung an Blumenkästen. Die Waldmeister mag es schattig, darum kam sie ebenfalls im Karton unten in das Regal. Und die Stevia steht rechts neben der Gurke.
Achja ... und die ehemalige Waschmittelflasche eignet sich hervorragend als Gießkanne.
Und das ist nun mein diesjähriger Garten. *Stolzbin*
wirklich sehr schoen dein balkon. danke fuer's zeigen liebe Ehra
AntwortenLöschenDanke für's anschauen und deinen Kommentar dazu, liebe Sammy. ☺
Löschen