Copyright

© Copyright von allen Texten und Grafiken liegt bei mir!
Verantwortung für externe Links liegt bei dem Betreiber der verlinkten Seite!
Kontaktaufnahme über PN-Fenster - s.u.

Mittwoch, 17. September 2014

Städtereisen

Eine lange Zeit war ich der Meinung, dass es, außer meinen drei wundervollen Kindern, keine wirklich schönen Erinnerungen aus meiner Ehezeit gäbe. Aber nun, nachdem ich die unguten Dinge zum großen Teil verarbeitet habe, kommen auch Erinnerungen an viele schöne Augenblicke. Einige davon lagen in den Tagesreisen, die wir unternahmen.

So ließ sich mein damals-Mann oft dazu überreden, Tagesfahrten an schöne Orte zu unternehmen. Er fuhr eben gerne mit dem Auto und ich liebe Reisen. Autofahren war zwar auch bei den Fahrten der überwiegende Teil - welches meine Kinder irgendwann beanstandeten. Sie und auch ich wollten die Orte gerne viel mehr hautnah erleben, als nur vom Auto aus. Aber in meiner Erinnerung gab es immer auch genügend Zeit, die wir dazu nutzten, die Städte zu Fuß anzusehen, manche besondere Dinge darin zu besuchen - wie Zoo, Museen, alte Gebäude, Berge und Wälder.

Wir lebten im Norden Deutschlands, nördlich im Bundesland Niedersachsen. Vor dem Mauerfall waren unsere Zielorte: Lübeck, Timmendorfer Strand, Kiel, Laboe, Flensburg, Malmöö DK, Cuxhaven, Bremen, Bremerhaven, Husum, Nordstrand. Und in der Zeit, als meine Eltern noch in Kappeln wohnten, sind wir auch öfter mal dort gewesen.

Nach dem Mauerfall zog es uns dann oft auch nach "Drüben". Ich erinnere mich an unsere erste Fahrt danach. Das war ungefähr ein halbes Jahr nach dem Mauerfall. Wir sind einfach mal drauflos gefahren. Landeten in Feldern, in denen es wirklich leise war. Wir erlebten Stille zum Anfassen - fast unberührt von der Zivilisation. In den Orten gab es eine Menge verwahrloster Gebäude. Später wurde es nach und nach belebter dort und man verbesserte viele Stadtbilder. Darum war die erste Fahrt eine ganz besondere Erfahrung.

Im Osten war dann Schwerin unser ganz spezielles Ziel, das wir immer mal wieder besuchten. Auch Wismar und Rostock war auf dem Plan - und alle Orte zwischen diesen Orten. Wernigerode und etliche Orte auf dem Weg dorthin kam dann eher in den letzten Jahren meiner Ehe vor. Einmal, so ziemlich am Ende unser gemeinsamen Zeit waren wir auch für drei Tage in Dresden.

Das sind gute Erinnerungen, die ich nun auch festhalten möchte. Irgendwie vermisse ich diese Beweglichkeit jetzt auch. Darum will ich wenigstens die Erinnerungen gerne aufleben lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen