Copyright

© Copyright von allen Texten und Grafiken liegt bei mir!
Verantwortung für externe Links liegt bei dem Betreiber der verlinkten Seite!
Kontaktaufnahme über PN-Fenster - s.u.

Donnerstag, 3. Oktober 2013

Gemeinde und Hierarchie

Jemand hat beanstandet, dass Gemeinden meistens unter einer mehr oder weniger starken Hierarchie laufen. Es stellte sich die Frage, ob man nicht einfach Glauben leben könne miteinander und das dann die Gemeinde wäre, wie Gott sie auch wolle.

Ich wollte kurz antworten, fing an zu schreiben und da ist wieder etwas entstanden, was ich garnicht geplant hatte. Für mich sind solche Momente immer besonders, die ich festhalten möchte. Darum halte ich zur Erinnerung das hier auch mal fest:

... eigentlich gefällt mir deine Vorstellung von Gemeinde. Mir ist es auch oft zu überorganisiert und kontrolliert. Ich denke sogar, dass es Menschen, die sich nur auf Gott ausrichten, Glaube zum Teil auch so gemeinsam leben könnten.

Aber wir sind eben Menschen. Mir scheint es, dass Menschen oft sehr schnell solch eine Gemeinschaft zerstören können, falls es mal eine solche gäbe. Weil man dazu neigt, mehr auf sich selbst zu schauen als auf Gott und dann Neid, Macht und Lieblosigkeit größer werden als der Wunsch, ganz auf Gott zu schauen.

Es gibt immer Menschen, die wollen die Führung haben, andere kontrollieren und den Ton angeben. Und es gibt immer Menschen, die sich lieber von Menschen führen lassen wollen, weil es ihnen vielleicht zu schwierig wird, selbst zu entscheiden oder die Verantwortung .für ihr eigenes Tun lieber abgeben als sie zu übernehmen.

Aus der Erfahrung des Versagens ist dann so etwas wie eine Hierarchie auch in Gemeinden entstanden. Aber ich denke, ein Lichtblick ist, dass es auch da Gemeinschaften gibt, in denen die Hierarchie nicht die Hauptsache ist und auch die "Herrscher" derselben einander dienen können. Aber es ist schwer und die Grenzen sind schwach.

Übrigens war das schon in der biblischen Zeit beim Volk Israel so. Gott wollte ihr Herr sein. Sie wollten einen König. Nachdem Gott sie mehrmals gewarnt hat, hat er ihnen einen König gegeben. Damit musste  sich das Volk aber auch der Hierarchie, die sie selbst angestrebt haben, unterwerfen. Es ist nicht gut ausgegangen. Aber da, wo die Könige in der Verbindung mit Gott waren, da lief es auch unter der Hierarchie gute Wege.


Ich denke, bei aller Schwachheit und Verbohrtheit der Menschen ist es immer ein gutes Ziel, wenn man die Beziehung zu Gott behält. Dann besteht sogar die Möglichkeit, dass man auf jeder Stufe der Hierarchie gute Wege finden kann. Sogar, wenn man sich mitten im Chaos befindet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen