Copyright

© Copyright von allen Texten und Grafiken liegt bei mir!
Verantwortung für externe Links liegt bei dem Betreiber der verlinkten Seite!
Kontaktaufnahme über PN-Fenster - s.u.

Montag, 25. Februar 2013

Die Frage nach Gott und seine Spuren ....

In dem Blog von Noniko sind wir gerade im Gespräch über Gott, woher er kommt und wie man ihn wahrnehmen kann.
Meinen momentan letzten Kommentar, über Spuren von Gott und was Gott möglicherweise von uns erwartet, will ich hier für mich selbst als Erinnerung noch mal festhalten:

"Ich denke auch, dass jeder Mensch ein Bild braucht, um die Art, wie Gott ihm begegnet, zu verstehen.
Den Vergleich mit der Sonne finde ich auch gut. Die Sonne ist sozusagen eine Spur von Gott. So wie Fußspuren, die davon zeugen, dass da jemand lang gegangen ist, aber derjenige, welcher dort gegangen ist, nicht mehr zu sehen ist. Man kann über die Fußspur nur noch wenig über die Person sagen, welche diese erzeugt hat. Und trotzdem ist sie ein sicherer Hinweis, dass dieser Mensch existiert.
Ich habe das mal in einem Spruch so ausgedrückt, wie ich den Umgang mit Gottes Spuren verstehe. “Gott hinterlässt Spuren um dich herum und in deinem Leben. Aber du findest Gott nicht, indem du dich an den Spuren festhältst. Gott sagt: “Ich bin da!”
Ich denke, der häufigste Fehler der Menschen, auf der Suche nach Gott ist, dass sie Spuren entdecken und diese dann zu ihrem Gott machen.
Ich glaube nicht, dass Gott es hasst, wenn wir unseren selbstgemachten Gott anbeten. Gott ist nicht auf unsere Anbetung angewiesen. Er ist der er ist!
Anbetung und sonstige Zeichen der Menschen sind Dinge, die dem Menschen helfen können, Gott näher zu kommen. Rituale und alles was Menschen tun können sind Wege, die Menschen brauchen, weil sie Gott sonst nicht wahrnehmen können. Gott braucht nicht den Menschen, sondern der Mensch braucht Gott. Und darum zeigt Gott dem Menschen Wege, die ihre Wahrnehmung sensibel machen, auf die Spuren, die zu Gott führen. Aber immer sollte ein Mensch sich bewusst sein, dass man sein Leben lang “auf dem Weg” ist. Wenn man denkt, man sei am Ziel angekommen und könne sich nun ausruhen auf seinen Erfahrungen, dann ist man praktisch schon auf dem Weg, sich abzuwenden von Gott."

Einen Eintrag in meinem Blog, der zu dem Thema passt, habe ich vor etwa einem Jahr mal veröffentlicht. Man kann ihn unter dem Titel: "Gottesbilder" nachlesen. 

4 Kommentare:

  1. Hallo! Ich bin Noniko/Bibuji. Danke dir, auf meine Frage über Gott zu schreiben. Ich erinnere mich immer, dass Gott Menschen erzeugt hat, wie man ähnlich mit Ihm ausseht. Also glaube ich, dass wir irgendwann mit Ihm , und mit Seinem Sohn zur Rechten Seines, "persönlich" treffen können.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Bibuji, das freut mich gerade sehr, dass du meinen Blog besucht hast und mir deine Grüße hier schreibst.
    Ich freue mich auch, dass Gott uns über solche Entfernungen, hier in der Blog-Welt zu einer Begegnung geführt hat. Und ich denke auch, dass wir uns bei IHM dann auch einmal persönlich treffen werden.
    Liebe Grüße zur anderen Seite der Erde :-)

    AntwortenLöschen
  3. so, nun wird es aber hoechste zeit, dass ich dich auch mal besuchen komme. ich moechte mich fuer all deine netten kommentare bei mir bedanken und es freut mich jedesmal dich bei mir lesen zu duerfen. ich habe dich auch gleich mal bei mir verlinkt.

    ich wuensche dir einen schoenen mittwoch. bei uns ist wieder schnee angesagt. momentan regnet es zwar noch, aber ich glaube dass das heute nacht auf schnee uebergeht.

    liebe gruesse ueber'n teich
    Sammy

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Liebe Sammy, es freut mich sehr, dass du auch meinen Blog besuchst. Danke auch für deine nette Beurteilung und dass du meinen Blog auch bei dir verlinkt hast.
    Dir wünsche ich auch einen schönen Mittwoch. Hier ist endlich der Frühling angekommen und wir genießen die Sonne. Aber ich möchte dich trösten: auch bei euch kommt der Frühling sicher bald.
    Liebe Grüße auch dir,
    Ehra

    AntwortenLöschen