Copyright

© Copyright von allen Texten und Grafiken liegt bei mir!
Verantwortung für externe Links liegt bei dem Betreiber der verlinkten Seite!
Kontaktaufnahme über PN-Fenster - s.u.

Sonntag, 18. Dezember 2011

Engel sind Geschöpfe Gottes?

Die letzten Tage habe ich ein wenig über Engel nachgedacht. Ausgelöst wurden meine Gedanken durch einen Film wo ein Pastor in einer Art Traum den „Himmel“ erlebt. Da wurden Engel vorgestellt, die als ganz normale Menschen lebten. Menschen miteinander sozusagen gegenseitig als Schutzengel. Wie es dort dargestellt wurde, war die Vorstellung garnicht so abwegig für mich.

Danach habe ich angefangen über die Frage nachzudenken, wer oder was Engel überhaupt sind.

Ich erinnere mich, dass man früher von „dienstbaren Geistern“ sprach. Wenn Engel dann „Geister“ sind, dann haben sie eigentlich nicht, wie man es sich meistens vorstellt, einen speziellen Körper. Sie können dann in anderen Körpern sichtbar werden. Das würde dann auch wieder zu dem Film passen, und zu manchen Geschichten von Engel-Begegnungen.

Mir fiel dazu auch ein Bibelwort ein, das so, frei aus dem Gedächtnis, lautet: „Mancher hat ohne sein Wissen, durch gelebte Gastfreundschaft schon Engel beherbergt".

Nun kam mir heute ein Gedanke zu dem, wie es in christlichen Kreisen oft vertreten wird, Satan als gefallenen Engel. Da wird der gefallene Engel schon meistens zu einer Person gemacht.
Im Gespräch über die Herkunft von Engeln wurde mir früher vermittelt, dass Engel auch Geschöpfe Gottes sind.

Und da kam mir heute Morgen ein Gedanke, der meine Vermutung unterstützt, dass es mit der Erbsünde evtl. nicht so ist, wie viele Christen es sich aus der Geschichte vom Garten Eden vorstellen.

In der Geschichte ist der Satan (gefallener Engel und ebenfalls Geschöpf Gottes) ja eigentlich der Auslöser des Bösen. Gestraft werden in dieser Geschichte aber die Menschen. Weil zwei Menschen auf die Versuchung des anderen Geschöpfes hereinfallen, wird die ganze Menschheit als von Gott getrennt erklärt.

Wenn man davon ausgeht, dass Gott gerecht ist und derselbe bleibt zu allen Zeiten und ein liebender Gott, dann stellt sich mir doch die Frage, wieso nicht die Engel gestraft wurden statt der Menschen (?)

Zudem hat der gefallene Engel ja scheinbar alle Freiheiten, die Menschheit zu zerstören, wenn er diese auf seine Seite bekommt. Wäre Gott zu diesem Engel genauso konsequent gewesen, wie bei den Menschen, dann hätte er den Urheber des Bösen gleich vernichtet – und alles wäre anders ausgegangen – wahrscheinlich zumindest. Außerdem gibt es (in der Vorstellung der meisten Menschen) immer noch unzählige Engel, die im Himmel bleiben dürfen – obwohl ihre „Rasse“ oder „Artgenossen“ gegen Gott gesündigt haben – weitaus weitreichender, als es Menschen tun können. Während Gott die Menschen, die aus Unwissenheit gesündigt haben, gleich insgesamt verdammt hat und strenge Auflagen gibt, damit sie wieder in seine Nähe dürfen.

Vielleicht hat ja Jemand von euch, die ihr hier beim surfen mal Rast macht, eine noch ganz andere Vorstellung. Würde mich interessieren, welche Schlüsse Ihr daraus zieht. Damit möchte ich jetzt KEINE Diskussion über die Frage ob es Gott oder Engel überhaupt gibt. Bitte nur Antworten von Leuten, die eine bestimmte Vorstellung von der unsichtbaren Welt haben. Ich gehe davon aus, dass niemand die einzig richtige Vorstellung haben KANN. Aber wenn man Erfahrungen und Vorstellungen von mehreren Menschen zusammenfasst, kann man oft schon ein Bild bekommen, das der Wahrheit nahe kommt. 

2 Kommentare:

  1. mal in kurzform: gott schuf zuerst engel = dienstbare geister, die viele aufgaben "im himmel" haben. eine theorie sagt aus, dass sich satan, damals ein besonderer engelsfürst (es gibt engels-hirarchien) gegen gott erhob (wie auch immer das möglich war), er wollte gott gleich sein. daraufhin wurde er aus dem himmel geworfen und mit ihm die engel, die zu ihm halten. in anderer sprache werden diese heute oft dämonen oder böse geister genannnt.
    also: irgendwie/-wann war das böse da. als gott die menschen schuf, bekamen sie einen freien willen. gott liess sich auf das abenteuer ein, dass menschen sich auch gegen ihn entscheiden können. jeder von uns kennt solche entscheidungen, dafür oder dagegen.
    natürlich hätte gott die bösen engel gleich bestrafen können - und uns hätte es nie gegeben oder so. alles nur konjunktiv...
    am ende der geschichte (offenbarung) wird satan und seine negle nach etlichen turbulenzen dann doch noch betsraft - wird dort sehr plastisch erklärt.
    am ende zeigt sich, dass gott immer alles im griff hatte.
    noch eine geschichte: hiob. da provoziert satan gott und will mal testen, inwieweit ein frommer fromm bleibt, wenns ihm dreckig geht. gott erlaubt satan einige dinge, setzt ihm aber immer grnezen (gott bleibt und ist allmächtig). am ende geht alles gut bei hiob aus - und er hat einen zugewinn an erkenntnis, wer gott wirklich ist.
    heute erleben wir engel als schutz, als boten gottes, die nachrichten überbringen. engel dienen gott auf vielfältige art, führen den ständigen lobpreis vor seinem thron und vieles andere.
    und ja, sie sind geisteswesen, die aber in menschengestalt "auftreten" können.
    soweit mal aus dem gedächtnis heraus ein paar ideen...
    liebe grüsse, abdreas

    AntwortenLöschen
  2. Danke Andreas, für deine Beschreibung. So ungefähr habe ich die Engel auch früher beschrieben bekommen. Für mein Verständnis passt das aber nicht zu dem Gott, den ich kenne. Er kommt mir dabei so vor wie ein Machthaber, der mit seinen Geschöpfen herum experimentiert, indem er den einen gegen den anderen ausspielt, und damit seine Macht beweist.
    Das sind aber eher menschliche Eigenschaften, die da sichtbar werden. Gott hat es nicht nötig seine Macht zu beweisen. Jesus hat gezeigt, dass Gottes Stärke in der (scheinbaren) selbsterwählten Schwachheit liegt.
    Liebe Grüße zurück :-)

    AntwortenLöschen