Copyright

© Copyright von allen Texten und Grafiken liegt bei mir!
Verantwortung für externe Links liegt bei dem Betreiber der verlinkten Seite!
Kontaktaufnahme über PN-Fenster - s.u.

Montag, 7. März 2011

Überwinde das Böse mit dem Guten

Nachdem ich fast mein ganzes bisheriges Leben gepredigt bekam, daß es beim Glauben an Gott darum geht, in eine Welt zu gelangen, wo es das Böse nicht mehr gibt, waren meine Aktionen immer davon belastet, dem Bösen auszuweichen, um die Abwesenheit des Bösen zu erreichen.

Dementsprechend schlecht konnte ich mit Leid und allem was man als „Böse“ empfindet, umgehen. Ich habe es gehaßt, wenn ich „gefallen“ bin auf dem Weg, oder wenn dunkle Wolken sich vor die Sonne im Leben schoben. Ich empfand ein "stolpern" auf dem Weg immer als Korrektur von Gott an meinem Verhalten, und habe in dem Fall dementsprechend gezweifelt an meinem Glauben. Außerdem gab es auch viele biblische Aussagen, die mir in diesem Zusammenhang unlogisch erschienen. Was von den „Lehrmeistern“ immer damit abgetan wurde, daß Gott eben nicht logisch erfaßbar sei, und deshalb auch sein Handeln für uns oft unlogisch erscheint.

Bis man mich darauf aufmerksam machte, daß es so nicht sein kann, wenn Gott allmächtig und der Schöpfer aller Dinge sei. Demnach hätte Gott das Gute wie auch das Böse mit der Schöpfung geschaffen. Und sein Auftrag an die Menschen ist, das Böse mit dem Guten zu überwinden. (s.Jahreslosung 2011)

Genau dieses Ziel hatte auch Jesus, uns zu deklarieren. Dabei fordert er von den Menschen nicht die Vollkommenheit im überwinden, sondern das aufrichtige Streben danach, in der Beziehung zu Gott zu bleiben um dadurch den „Geist Gottes“ zum überwinden nutzbar zu machen im eigenen Leben.

Auch wenn ich mit dieser Aussage anfangs überhaupt nichts anfangen konnte aufgrund meiner „Vorbildung“, wurde mir nach und nach bewußt, daß unter diesem Aspekt manches klarer wird, was mir vorher unlogisch schien.

Mir erscheint es inzwischen eher so, als wenn die Botschaft der meisten Christen, daß Gott uns nur durch Blutvergießen für all das Böse in unserem Leben annehmen kann, dazu führt, daß Menschen am Leben verzweifeln. Man sehnt sich zum Himmel, wo es nichts Böses mehr geben soll - und empfindet das Leben als Last.

Interessant ist für mich, daß ich persönlich auf diese Weise Leid nicht mehr als „böse“ empfinden muß. Es kann sogar der Antrieb zum Guten sein. Dadurch, daß ich nicht immer nur für das Jenseits mir "gute Karten besorgen muß", wird mein Leben freier, und ich kann die Kraft, die Gott uns durch seinen Geist schenken will, nutzen, um das Böse mit Gutem zu überwinden. Nicht perfekt, aber aus aufrichtigem Herzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen